USA, zentraler Norden
b1
b102
USA der zentrale Norden

Bereiste Staaten:

Illinois, Iowa, Nebraska, Wyoming, Idaho, Montana, South Dakota, Minnesota und Wisconsin

Zeitraum:

5 Wochen und 5 920 Kilometer

L zentraler Norden

Unsere 2. USA-Reise führte uns von Chicago zum Grand Teton und zum Yellowstone Nat. Park, mit seinen heißen Quellen und Geysiren.
Die Amerikaner sind sehr stolz, einen zweiten Grand Canyon zu haben – den “Grand Canyon of Yellowstone“.

Vom Yellowstone Nat. Park führte uns unsere Reise wieder Richtung Osten mit Stopps in Deadwood, (viele historische Fassaden und nostalgische
Western-Look-Kneipen);Cody (Buffalo-Bill-Museum) und Sturgis, ein kleines, nichtssagendes Städtchen, wäre da nicht der legendäre
“Broken Spoke Saloon“ und das alljährlich stattfindende Harley-Treffen, wo 100 000 verrückte Biker keine Seltenheit sind.

Die Blackhills warten mit weiteren Sehenswürdigkeiten auf, wie das “Mount Rushmore National Monument“. Hier wurden die 4 bedeutendsten Präsidenten (George Washington, Thomas Jefferson, Abraham Lincoln und Theodore Roosevelt) in den Granit gemeißelt.

Unweit davon das “Crazy Horse Memorial“. Es war vorgesehen, Chief Crazy Horse, als 169 Meter hohe Figur auf einem ungezähmten Pferd darzustellen. Inzwischen arbeitet die 2. Generation des Bildhauers K. Ziolkowski daran, aber bis heute erkennt man nur die Umrisse.

Auf der Weiterfahrt durch die Badlands (bereits die Indianer bezeichneten es als schlechtes Land, da es sich um ein sehr heißes, karges und unwegsames Gebiet mit vielen Schluchten und Felsformationen handelt) passierten wir den “Wall Drug Store“, eine der größten Touristenattraktionen. Bereits in den
30er Jahren lockten die Gründer alle Reisenden mit “Free Ice“ und “Coffee only 5 Cents“ in ihr Geschäft.

Durch die Kornkammer Amerikas, vorbei an Mitchell (die Fassade des “Corn Palace“ wird jedes Jahr mit Maiskolben und Gräsern neu gestaltet),
erreichten wir Chicago, wo Michael bei unserer Ankunft natürlich wieder die “Stuttgarter Flagge“ an seinem Haus hisste.

b113
b112
back03